Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sv:internet:wlan:winvista

WLAN: Windows Vista

Sicherheit

Zu eurer Sicherheit verwenden wir hier das WPA2-Enterprise-Verfahren. Das bedeutet, jeder bekommt sein eigenes Passwort. Zu eurer Kontrolle, ob ihr auch wirklich mit unserem Netz und nicht mit einem „bösen Zwillings-Netz“ verbunden seid, muss euer Betriebssystem überprüfen ob wir das richtige Zertifikat präsentieren.

Die Verbindung

netzwerkcenter.jpg

Dann macht ihr Rechtsklick auf euer Netzwerksymbol in der Taskleiste und wählt aus: „Netzwerk- und Freigabecenter“

netzwercent2.jpg

Klickt auf „Drahtlosnetzwerke verwalten“ und dann auf „Hinzufügen“.

manuell.jpg

Dann klickt auf „Ein Netzwerkprofil manuell erstellen“.

Gebt den Netzwerknamen ein : atw-goettingen.de Wählt dann als Sicherheitstyp WPA2-Enterprise. Klickt auf weiter.

Bei „Verbindungseinstellungen ändern“ geht es weiter.

Achtung: Aufgrund einer Erneuerung des verwendeten Zertifikats müsst ihr nun 'T-Telesec GlobalRoot Class 2' anstelle von 'Deutsche Telekom Root CA 2' auswählen (siehe Bild).

Dann ändert die Verbindungseinstellungen beim Reiter „Sicherheit“: Die vorgegebene Methode „Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)“ passt, muss aber durch Klick auf den Knopf „Einstellungen“ angepasst werden. Hier aktiviert ihr mit einem Häkchen das Telekom-Zertifikat in der Liste der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen und setzt ein Häkchen um die Benutzeraufforderung zur Autorisierung neuer Server zu deaktivieren.

Bei der Authentifizierungsmethode per gesichertem Kennwort (EAP-MSCHAPv2) schaltet ihr per Klick auf „Konfigurieren“ das automatische Übergeben der Windows-Anmeldedaten aus.

Nach dem Druck auf OK,…

benutzerauth.jpg

wählt ihr unter „Erweiterte Einstellungen“ als Authentifizierungsmodus „Benutzerauthentifizierung“.

Dann beendet ihr alles mit „OK“.

zugangsdaten1.jpg zugangsdateneingeben.jpg

Euer Computer versucht sich jetzt mit unserem Netz zu verbinden. Eine Sprechblase wird erscheinen. Einmal draufklicken und eure Zugangsdaten eingeben.

Jetzt seid ihr im ATW-WLAN!

sv/internet/wlan/winvista.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/25 20:51 von daniel

Seiten-Werkzeuge