Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sv:internet:faq

Fragen und Antworten

"Mein Internet geht nicht!" oder "Ich kann mich nicht anmelden!"

Es kann viele mögliche Gründe haben, warum dein Internet nicht funktioniert:

Schritt 1

Versuche, das Netzwerkkabel in die andere Seite der Dose hineinzustecken. Es ist nur eine Seite belegt.

Schritt 2

Überprüfe, ob die LAN-Verbindung auf Deinem Rechner aktiviert ist. Führe dafür die folgenden Schritte durch:

  • Öffne die »Computerverwaltung« (z.B. mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz → Verwalten)
  • Wähle links im Menü den Gerätemanager aus
  • Öffne Netzwerkkarten rechts im Menü, indem Du auf das „Plus“ vor dem Eintrag drückst
  • Klicke mit rechter Maustaste auf den Namen der Netzwerkkarte und wähle »aktivieren«. Sollte die Netzwerkkarte bereits aktiviert sein, steht dort deaktivieren, und es muss nichts gemacht werden.

Schritt 3

Du solltest deine IP-Adresse und den DNS-Server automatisch beziehen. Kontrolliere in den Eigenschaften der LAN-Verbindung → Internetprotokoll (TCP/IP) → Eigenschaften, dass beide auf „automatisch beziehen“ stehen.

Schritt 4

Sollte dein Internet immer noch nicht funktionieren, überprüfe bitte, ob du mit deinem Browser im Offline-Betrieb bist. Dafür öffne deinen Browser und gucke im Menü unter »Datei«, ob vor dem Eintrag „Offline-Betrieb“, „Offline-Modus“, „Offline arbeiten“ (variiert je nach Browser) ein Haken zu sehen ist. Ist dies der Fall, klicke einmal mit der linken Maustaste darauf, um den Offline Betrieb zu deaktivieren.

Schritt 5

Zu guter Letzt gibt es noch die Firewalls. Solltest du Internetprobleme haben und eine andere Firewall einsetzen außer der Windows-internen (z.B. McAffee, Norton, ZoneAlarm…), dann deaktiviere diese bitte und überprüfe ob dein Internet anschließend funktioniert.

Falls dir das nicht geholfen hat

komm doch zu unserer Sprechstunde. Wenn dir Netzwerkstörungen auffallen, sind wir immer über einen Hinweis per Mail an internet@atw-goettingen.de dankbar.

sv/internet/faq.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/11 17:28 von daniel

Seiten-Werkzeuge