Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sv:internet:wlan:winxp

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


WLAN: Windows XP

Sicherheit

Zu eurer Sicherheit verwenden wir hier das WPA2-Enterprise-Verfahren. Das bedeutet, jeder bekommt sein eigenes Passwort. Zu eurer Kontrolle, ob ihr auch wirklich mit unserem Netz und nicht mit einem „bösen Zwillings-Netz“ verbunden seid, muss euer Betriebssystem überprüfen ob wir das richtige Zertifikat präsentieren.

Die Verbindung

Schritt 1

netzwerk.jpg erweinstell.jpg

Geht im Startmenü auf „Verbinden mit“ –> „Drahtlose Netzwerkverbindung“. Klickt auf „Erweiterte Einstellungen“.

hinzu.jpg

Fügt beim Reiter „Drahtlosnetzwerke“ ein neues hinzu. Tragt beim Reiter „Zuordnung“ den Funknetznamen (atw-goettingen.de) ein und wählt die passende Verschlüsselung (WPA2/AES).

Schritt 2

auth.jpg einstell2.jpg

Unter „Authentifizierung“ stellt auf „Geschütztes EAP (PEAP)“ um, wählt bei „Eigenschaften“ unser Zertifikat („ATW Radius Certificate Authority“) und deaktiviert die Benutzeraufforderung zur Autorisierung neuer Server. Nun schaltet beim Konfigurieren der voreingestellten Authentifizierungsmethode (EAP-MSCHAPv2) noch das automatische Verwenden der Windows-Anmeldedaten ab.

Alles mit Klicks auf „OK“ beenden.

Schritt 3

Nun wartet, bis euer Computer versucht, sich mit unserem Netz zu verbinden. Eine kleine Sprechblase wird erscheinen. Einmal draufklicken und die Nutzerdaten eingeben.

Jetzt seid ihr im ATW-WLAN!

Jetzt müsst ihr nur noch einmal die Gelbe Seite ausfüllen und alles ist paletti.

sv/internet/wlan/winxp.1359847452.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/02/03 00:24 von ingmar

Seiten-Werkzeuge