Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Action disabled: source

news:archiv:2013

Newsarchiv 2013

Müll- und Fahrradeinsammelaktion am Freitag, 13.12.

Alle mal aufgepasst: Am Freitag, den dreizehnten wollen wir unser ATW von Müll und Fahrradleichen befreien! Alle Bewohner sind herzlich aufgerufen mitzumachen! Wir ziehen um 10h in kleinen Gruppen los und sammeln ganz entspannt mit Gummihandschuhen und Säcken bewaffnet Kronkorken und Co. ein - wer weiß, was sich wieder Kurioses in den Büschen findet…;)
Um 15h werden alte kaputte Fahrräder eingesammelt, die keinen gelben Punkt auf dem Lenker haben, bzw. die aussehen, als wären sie schrottreif und seit Ewigkeiten nicht mehr in Benutzung. Alle eingesammelten Räder werden 3 Monate lang gehortet - falls sich doch jemand findet, der sein Rad vermisst. Also keine Angst, hier geht nichts verloren :)
Also:
Am Freitag, 13.12. um 10 Uhr: Mülleinsammeln - macht mit!!! Treffpunkt: vor Haus 6
Am Freitag, 13.12. um 15 Uhr: Fahrradleichen einsammeln - Freiwillige vor! Treffpunkt: vor der Fahrradwerkstatt


Nächste Heimratssitzung am Montag, 16.12.

In der letzten Sitzung dieses Jahres stehen folgende Punkte auf der Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 18.11.2013
  4. Berichte und Ankündigungen des Vorstands
  5. Kurzberichte der Tutorien
  6. Berichte der Kassenprüfer
  7. Wahl eines Wahlausschusses
  8. Wahlen
  9. Berichte, Anträge, Anfragen, Sonstiges
    • a) Anträge verbunden mit Ausgaben über 500€ (müssen vor der Sitzung schriftlich eingereicht werden)
    • b) Anträge verbunden mit Ausgaben unter 500€
    • c) Sonstige Anträge, Anfragen und Sonstiges

Es werden folgende Ämter neu besetzt: 2x Belegausschuss und BA-Vorsitz


ATW St. Martinsfest - Schönes Beisammensein im Lichterschein



Am 10. November waren alle eingeladen mit Laternen ein großes Meer aus Lichtern zu erschaffen und mit anderen ATWlern auf eine Lichterwanderung zu gehen. Danach gabs vor der Fahrradwerkstatt Punsch und Gebäck. Einige haben Salat oder Snacks mitgebracht, wie wir es von den vorhergehenden International Dinnerparties schon kennen. Nach einem fröhlichen Laternenumzug wurden alle mit heißen Getränken am Lagerfeuer erwartet. Mit Stockbrot und Lebkuchen am knisternden Feuer und unter dem Schein bunter Lichterketten und Kerzen wollten wir alle gar nicht so schnell wieder nach Hause gehen.

Laterne, Laterne, hier gehts zu Sonne, Mond und Sterne...



Pics von der Party

Nikoheimkneipe und "Willkommen, Erstis!" am Mittwoch, 4.12.

Willkommen, Erstis!

Everyone's invited!!! :))



Stromausfall - Update 3

Reparaturen abgeschlossen! Internet und Strom sollten jetzt im ganzen ATW zur Verfügung stehen.

Stromausfall - Update 2

Durch den Einsatz von Internettutorium und Vorstand konnte die Stromversorgung für die Server weiterhin gewährleistet werden! Das heißt, es wird voraussichtlich keinen Internetausfall geben! Außer in Block 14, da es dort keinen Strom gibt.

Stromausfall - Update

Wegen weiterer Reparaturarbeiten wird der Strom heute zwischen 12:30h und 13h (nur) in den 14er Häusern abgestellt, die anderen Häuser haben weiterhin Strom. Da in 14b unsere Server stehen, werden diese heruntergefahren. Das bedeutet: KEIN Internet für mindestens drei Stunden im gesamten ATW. Gegen Abend gibt es wieder Strom und Internet für alle.

Stromausfall im ATW

Wie ihr sicher gemerkt habt, hatten wir am 17.09. einen längeren Stromausfall. Es ist möglich, dass der Strom wegen Reparaturarbeiten die nächsten Tage noch einmal für kurze Zeit ausfällt.

Beim darauffolgenden Neustarten der Infrastruktur ist ebenfalls ein Netzteil im Serverraum durchgebrannt, welches zu einem anschließenden Internetausfall geführt hat.

Es sollte jetzt aber alles soweit laufen.

Also lehnt euch zurück und genießt wieder die Segnungen der Zivilisation!

Flohmarkt für alle!

Am Samstag, den 31.8., findet zwischen 10.00 und 16.30 Uhr ein studentischer Flohmarkt auf dem Parkplatz des Familienwohnheims Albrecht-Thaer-Weg statt, auf dem von Möbeln über Kleidung, Hausrat, Kindersachen und Kuriositäten alles zu finden sein wird!

Alle sind herzlich eingeladen zu stöbern, sich auszutauschen und bei Snacks und Musik aus einem Basar eine richtige kleine Sommerfeier zu machen!

Des Weiteren ist ein vielfältiges und natürlich kostenloses Kinderprogramm geplant. Für die Erwachsenen gibt es Kaffee und Kuchen sowie musikalische Unterhaltung und natürlich gute Stimmung!

Wer das tolle Event ein wenig unterstützen mag, spendet einfach einen leckeren Kuchen oder andere selbstgemachte Snacks :-) Natürlich wäre es toll, wenn viele bei der Organisation mitmachen, sodass es ein noch schönerer und entspannter Tag für alle wird. Einfach eine Mail schreiben oder beim Orga-Treffen vorbeikommen (Das ist am Mittwoch, den 14.8. um 16:30h zwischen den Häusern 24 und 26)!

Aufgepasst: Studentische WohnheimsbewohnerInnen können nach vorheriger Anmeldung unter atw-flohmarkt@sonnenkinder.org einen Verkaufsplatz reservieren, die Platzvergabe erfolgt bevorzugt an ATW-Anwohner. Für den Verkaufsplatz werden keine Gebühren erhoben. Wo: Parkplatz bei Haus 26 Wann: Samstag, 31.8, von 10:00h-16:30h


Wir erinnern uns gern zurück: Unsere ATW-Sommerfete am 30. Mai


Fast wäre das Ereignis des Jahres doppelt ins Wasser gefallen: Im wörtlichen Sinn kam die Bedrohung von oben in Form von Sturzbächen spritzenden H2O, das sogar kurz die Elektrik lahmlegte. Im übertragenen Sinn wurde der heitere Fortgang der Party ebenfalls von oben gefährdet, genauer gesagt aus dem dritten Stock eines ATW-Gebäudes: darin ein wenig verständnisvoller Bewohner, der um seine wohlverdiente Nachtruhe bangte.
Nun, gegen das Wetter halfen Planen, viele bunte Lichter und türkisfarbene Helfershirts, die ein wenig blauen Himmel suggerierten - Bier, Shots und Cocktails taten das Übrige. Das Mittel der Wahl bei Engstirnigkeit war die Verlegung der Party in den Fetenraum, was reibungslos über die Bühne ging und von den Partygästen schnell angenommen wurde. Das Erfolgsrezept dieser Party: mach aus der Not eine Tugend: türkisblaue Shirts leuchten bei diesem Wetter viel geiler als dunkelrote und beengte Verhältnisse im Fetenraum sorgen für tropisch-heiße Stimmung und heizen den Getränke- und Wurstverkauf an - eben wie bei einer richtigen Sommer-Party. Ach ja, und der Alkohol tut das Übrige ;-)
Wer morgens mal schauen wollte, was noch alles aufzuräumen ist, der wurde vom Anblick eines völlig kahlen Innenhofs überrascht - alles schon sauber!
Fazit: FUN, tolle Helfer, kein Vandalismus und damit hoffentlich nur ein Mini-Minus in der Kasse :-)

Einladung - International Barbecue Party - Invitation

Unsere International Food Party geht am kommenden Dienstag in die dritte Runde, diesmal in der sommerlichen Version unter freiem Himmel und garantiert mit leckerem Grillduft in der Nase.
Das Konzept: richte dein Lieblingsgrillgericht her, egal ob Steak, Gemüse, Salat oder kleine Snacks, und röste es dir auf den Grills heiß und knusprig. Vielleicht kennst du eine Spezialität aus deinem Heimatland oder aus deinem letzten Urlaub? Man darf gespannt sein, was die anderen so alles mitbringen und natürlich überall probieren :-)



Did you like the last International Dinner Parties? Do you like barbecue parties with friends and new nice people? Then join us on next tuesday and bring your favourite food to cook on the barbecue. Show the others special food from your home country and be surprised by tasty snacks other people bring. See you at the barbecue!


Sommerparty Kolosseum



Sommerparty Papenburg

Kellnerwegsparty

Nächste Heimratssitzung: Montag, 10.6.

Davor findet das Helfergrillen für alle Tutoren und Partyhelfer statt. Also um 18h Grillen vor Haus 6, ab 20.30h Sitzung in Haus 6.

Fahrradeinsammelaktion

Am Montag, den 27.5., findet ab 17h die nächste Fahrradeinsammelaktion statt. Fahrradbesitzer aufgepasst: die orangefarbenen Klebepunkte hängen schon aus! Klebt sie einfach an eure Lenkerstangen, wenn euer Rad noch in Nutzung ist, dann wird es „verschont“.
Für Tutoren ist die Teilnahme an der Aktion verpflichtend.

Heimratssitzung vom 13.5.

Die zweite Heimratssitzung in diesem Semester war zugleich Wahlsitzung und Partyvorbesprechung - dementsprechend gut wurde im wahrsten Sinne des Wortes aufgetischt: Ausgestattet mit einem Schutzwall aus Bier, Coke und Knabbereien konnten die Mitglieder des Heimrats die lange Sitzung gut durchhalten.
Jede Menge Ämter standen zur Wahl und an dieser Stelle kann man wohl den Neugewählten herzlich gratulieren jetzt auch ein Teil der SV zu sein und die Wiedergewählten für die nächste Runde beglückwünschen.
Auch die Vorstandsriege hat einen Wechsel zu vermerken: Nachdem sich ein altes Mitglied nach langjähriger engagierter Tätigkeit nun verabschiedet hat, spielen jetzt zwei Frauen an der Spitze mit. Macht was draus Mädels!
Es steht fest: zwei Tage nach dem DIES findet am 31.5. unsere ATW-Sommerparty statt. Am Montag zuvor wird deshalb erstmal schön Platz geschafft, indem alte Drahtesel eingesammelt werden. Die Mülleinsammelaktion steht verständlicherweise für den Dienstag nach der Party an.
Geld ist beantragt, die Schichten eingeteilt und die Partybesucher dürfen sich auf eine Thekenbedienung in Bordeauxrot freuen ;-) Have fun!

HEUTE 13.5. Heimratssitzung

Die zweite Heimratssitzung in diesem Semester wird zugleich Wahlsitzung und Partyvorbesprechung sein - also bringt viel Zeit mit ;-)
Wer Tutor werden will, sollte Engagement zeigen und sich unbedingt vorher beim alten Tutor melden, so steigen die Chancen!

Zur Wahl stehen folgende Ämter:

Vorstandsämter:

  • 1x Finanztutorium (Waschmaschinen)
  • 1x Organisationsreferat
  • 1x Belegausschuss-Vorsitz (wird vorher normal als BA-Mitglied gewählt)

Tutorenämter:

  • 4x Belegausschuss
  • 2x Heimkneipe
  • 1x Getränke
  • 1x Umwelt
  • 1x Fahrrad
  • 1x Freizeit
  • 1x Internet Serveradmin
  • 1x Internet Homepage
  • 2x Internet User
  • 1x Internet Technik (evtl. kommissarisch)


Ort: Fetenraum in Haus 6
Zeit: Montag, 13.5., 20:30h

So war die ATW-Frühlingskneipe am 24.4


Es gab wirklich eine Menge zu feiern: der Start ins neue Semester, das Willkommenheißen der Neueinzügler und natürlich des Studenten liebster (Zuguck-)Sport! Wie immer wurden die Neuen - mit Sekt und O-Saft ausgestattet - im ATW herumgeführt und auf den hervorragenden SV-Service aufmerksam gemacht ;-) Perfekt eingestimmt wurde dann das Spiel geguckt - und nicht nur die Stimmung ging fast bis ganz an die Decke: Fußballfans stapelten sich, wie es nur passte, die Theke war, statt mit Getränken, mit Hintern vollgepflastert und die Luft war schier am Kochen. Und am Ende - Sieg für Germany! Geile Stimmung in der Heimkneipe - wollen wir öfter haben!

IDP - so war die Party

Am Donnerstag, 18.4., haben sich zum zweiten Mal IDP-Fans zusammengefunden, um internationale Köstlichkeiten zu genießen. Wieder hat es ein appettitlich-buntes Buffet mit selbst gemachten Speisen und Bowle gegeben und sicher wurden neue nette Kontakte geknüpft - über dem neu entdeckten Lieblingskuchen oder beim Kickern. Schön, dass ihr dabei wart :-)

On thursday, 18.4., many idp-friends met on the second international dinner party for tasting international dishes brought by all participants. There had been again a delicious buffet, cold punch and surely a nice atmosphere where people got into contact by talking, playing table soccer and of course by eating :-) Thanks for coming!

Achtung WLAN: Zertifikatwechsel am 3.2.2013

Wifi

Achtung: Wir haben jetzt eine neue Domain! Ab jetzt sind wir unter atw-goettingen.de zu erreichen! Wir werden am 3.2.2013 einen Zertifikatwechsel durchführen! Das bedeutet, dass eure jetzige WLAN-Konfiguration nicht mehr funktionieren wird!

Ihr werdet euren Zugang leider komplett neu einrichten müssen.

Bitte befolgt unsere Anleitungen auf WLAN im ATW / Wireless

Attention: We have a new Domain! In Future you'll find us at atw-goettingen.de! On 3rd February 2013 we will change our Wireless-Certifikate! This means, that your old configuration will not longer work!

Please create a new setup with our instructions on WLAN im ATW / Wireless


Probleme mit (atw.)goe.net

Zur Zeit (16.01.2013) scheint es ein Problem mit den Nameservereinstellugen für goe.net zu geben. Solange bitte ausweichen auf:
http://atw.studentenwerk-goettingen.de/

Kellnerweg Frühlingsparty am 19.04.

KW Fruehlingsparty

International Dinner Party

Am Donnerstag, 18.4. seid ihr wieder alle herzlich eingeladen leckere Gerichte aus aller Welt zu kosten und dabei nette Leute kennen zu lernen. Bringt einfach eigene kleine Speisen mit, die ihr besonders mögt. Es gibt natürlich vegetarische Gerichte und Gerichte mit Hühnchen oder Rind. Viel Spaß! :-)

We would like to kindly invite you to our second International Dinner Party where you can try different dishes from all over the world and meet nice people along the way. Just bring your favourite home made dish from your country. Of course there is vegetarian food and food without pork. Enjoy the dinner! :-)

21.Januar letzte Heimratssitzung in diesem Semester

Am 21.1.2013 sind alle interessierten ATWler herzlich eingeladen an unserer letzten Heimratssitzung in diesem Semester teilzunehmen. Bei Getränken und Knabberkram könnt ihr euch ein Bild von eurer wohnheimseigenen Selbstverwaltung machen. Für alle, die das Prozedere schon kennen, hier die geplante Tagesordung:

  • TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
  • TOP 3: Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 17.12.2012
  • TOP 4: Berichte und Ankündigungen des Vorstands
  • TOP 5: Kurzberichte der Tutorien
  • TOP 6: Berichte, Anträge, Anfragen und Sonstiges
    • a) Anträge verbunden mit Ausgaben über 500 €
    • b) Anträge verbunden mit Ausgaben unter 500 €
    • c) Sonstige Anträge, Anfragen und Sonstiges


Noch mehr WLAN im ATW

Wifi

Wir haben noch mehr Access-Points in Betrieb genommen!

Alle Bereiche des ATW sind jetzt mit WLAN abgedeckt!

Das Netz heißt atw.goe.net

Für weitere Infos schaut bei unserer Infoseite rein!

In den Blocks 18, 20, 22, 24 und 26 wird jede einzelne Wohnung mit einem Wlan-Router ausgerüstet. Wer bei den bisherigen Verteilaktionen nicht zu Hause war, soll bitte bei uns in der Sprechstunde vorbeikommen und seinen Router abholen!

news/archiv/2013.txt · Zuletzt geändert: 2014/01/04 14:47 von rose

Seiten-Werkzeuge