Es kann viele mögliche Gründe haben, warum dein Internet nicht funktioniert:
Versuche, das Netzwerkkabel in die andere Seite der Dose hineinzustecken. Es ist nur eine Seite belegt.
Überprüfe, ob die LAN-Verbindung auf Deinem Rechner aktiviert ist. Führe dafür die folgenden Schritte durch:
Du solltest deine IP-Adresse und den DNS-Server automatisch beziehen. Kontrolliere in den Eigenschaften der LAN-Verbindung → Internetprotokoll (TCP/IP) → Eigenschaften, dass beide auf „automatisch beziehen“ stehen.
Sollte dein Internet immer noch nicht funktionieren, überprüfe bitte, ob du mit deinem Browser im Offline-Betrieb bist. Dafür öffne deinen Browser und gucke im Menü unter »Datei«, ob vor dem Eintrag „Offline-Betrieb“, „Offline-Modus“, „Offline arbeiten“ (variiert je nach Browser) ein Haken zu sehen ist. Ist dies der Fall, klicke einmal mit der linken Maustaste darauf, um den Offline Betrieb zu deaktivieren.
Zu guter Letzt gibt es noch die Firewalls. Solltest du Internetprobleme haben und eine andere Firewall einsetzen außer der Windows-internen (z.B. McAffee, Norton, ZoneAlarm…), dann deaktiviere diese bitte und überprüfe ob dein Internet anschließend funktioniert.
komm doch zu unserer Sprechstunde. Wenn dir Netzwerkstörungen auffallen, sind wir immer über einen Hinweis per Mail an internet@atw-goettingen.de dankbar.